Rückblick
Rückblick über frühere Termine der BÜRGERGEMEINDE REINACH BL

20. April 2023

Legislaturanlass: Peter Maurer «Diplomatische und praktische Herausforderungen in einer unsicheren Welt»
 
Legislaturanlass: Peter Maurer «Diplomatische und praktische Herausforderungen in einer unsicheren Welt»
Für unseren Legislaturanlass konnten wir Herrn Peter Maurer engagieren. Herr Maurer war von 2012 bis 2022 Präsident des IKRK. Unter seiner Führung leistete das IKRK humanitäre Arbeit in mehr als 80 Ländern. In seiner Rolle und im Rahmen regelmässiger Reisen in die grossen Konfliktgebiete der Welt erhielt Peter Maurer unmittelbaren Einblick in die heutigen bewaffneten Konflikte und die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Unterstützung und dem Schutz der von bewaffneten Konflikten und Gewalt betroffenen Menschen. Als Präsident wies Peter Maurer der Organisation den Weg, ihr humanitäres Handeln auszuweiten und zu vertiefen. Innovationen, Digitalisierung, neue Partnerschaften mit akademischen Einrichtungen und dem Privatsektor sowie neue Finanzinstrumente standen im Fokus seines Handelns.
Der Vortrag und die anschliessende Diskussion unter dem Titel "diplomatische und praktische Herausforderungen in einer unsicheren Welt" finden in der Weiermatthalle statt

Im Anschluss an den Anlass sind Sie herzlich zum Apéro eingeladen!
2. Februar 2021

"Mini Schwiiz - Dini Schwiiz" in Reinach
 
"Mini Schwiiz - Dini Schwiiz" in Reinach
Ende Oktober 2020 habe ich an der Fernsehsendung Mini Schwiiz Dini Schwiiz teilgenommen und 4 Gästen meinen Herzensort Reinach vorgestellt. Die Baselbieter Woche wird vom 01.-05.02.21 jeweils um 18:15 Uhr auf SRF1 ausgestrahlt. Der Reinacher Beitrag wird am Dienstag gesendet. Hiermit bedanke ich mich nochmals ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, welche mich an diesen phänomenalen Tag unterstützt haben. Es war für mich eine Ehre und ein einmaliges Erlebnis, unser lebendiges Reinach zusammen mit vielen interessanten Menschen zu präsentieren. Engagieren Sie sich für Reinach und nutzen Sie die vielen Kultur-, Vereins- und Begegnungsangebote welche es zu bieten hat. Es liegt an unserem gemeinsamen Engagement, dass wir Reinach als unseren Herzensort interessant und lebendig halten. Egal ob jung oder im besten Alter, Ur-Reinacher oder Zugezogene, beteiligen Sie sich aktiv und engagieren Sie sich.
Ein engagierter Reinacher wünscht viel Spass
Jürg Feigenwinter

24. Oktober 2018

Dr. Hans Jakob Roth: Aktuelle Entwicklung im asiatischen Raum im globalen Kontext
 
Dr. Hans Jakob Roth: Aktuelle Entwicklung im asiatischen Raum im globalen Kontext
Nach packenden Vorträgen von Ulrich Tilgner über den Nahen Osten (2006), Peter Achten über China (2010) und Peter Gysling über Russland (2015), können wir Ihnen erneut einen spannenden Referenten präsentieren: Herr Dr. Hans Jakob Roth wird uns die Mentalitätsunterschiede zwischen Asien und der westlichen Welt näherbringen.
Herr Hans Jakob Roth war über 30 Jahre lang im asiatischen Raum als Diplomat tätig, darunter 6 Jahre in Japan, 5 Jahre in Peking, 5 Jahre in Schanghai sowie 4 Jahre in Hong Kong.
17. Mai 2007

Jubiläums-Banntag

Bildergalerie vorhanden
29. September 2006

Ulrich Tilgner: "Unterschied zwischen Orient und Okzident"
 
Ulrich Tilgner: "Unterschied zwischen Orient und Okzident"
Am 29. September 2006 erläuterte der aus dem Fernsehen bekannte und für sein unabhängiges und professionelles Schaffen mehrfach ausgezeichnete Journalist Ulrich Tilgner den Anwesenden die Unterschiede zwischen Orient und Okzident. Dem Bürgerrat war es ein Anliegen, sich nicht nur um die Einbürgerung von Ausländerinnen und Ausländern zu kümmern, sondern den Reinacherinnen und Reinachern auch die Möglichkeit zu bieten, sich über die fremde Kultur des Orients aus fachkundiger Quelle informieren zu können.

In einem packenden Vortrag mit verschiedenen Videoeinspielungen erläuterte Ulrich Tilgner nicht nur die Unterschiede zwischen den Kulturen, sondern äusserte auch seine persönliche Einschätzung der aktuellen politischen Lage und der Entwicklungen. Nach einer kurzen gemeinsamen Fragerunde hat Ulrich Tilgner im Foyer nicht nur seine Bücher signiert, sondern beim Apéro auch noch individuelle Fragen beantwortet und mit den Reinacherinnen und Reinachern diskutiert.
Bildergalerie vorhanden



zurück nach oben