Behörden
Bürgerrat

Der BÜRGERRAT REINACH BL setzt sich aus fünf, alle vier Jahre neu zu wählenden, Personen zusammen. Eine stille Wahl ist gemäss Gemeindeordnung ausgeschlossen.

Jeder Bürgerrat steht einem Departement vor. Die Aufteilung der Departemente obliegt dem gewählten Bürgerrat und wird jeweils zu Beginn einer Amtsperiode festgelegt. Aus dem Kreis der gewählten Bürgerräten ist zudem ein Präsident/-in und ein Vizepräsident/-in zu bestimmen. Steht für das Präsidium nur ein Kandidat zur Verfügung, ist eine stille Wahl möglich.

Die Schreiberin/der Schreiber wird durch den Bürgerrat gewählt und angestellt.





Andreas Jeppesen
Präsident, Departement Infrastruktur

Brunngasse 30
4153 Reinach
Tel. 076 541 41 73


Thomas Leimgruber
Vizepräsident, Departement Finanzen

Bielstrasse 14
4153 Reinach
Tel. 061 717 98 67

Jürg Feigenwinter
Bürgerrat, Departement Einbürgerungen

Niederbergstrasse 3
4153 Reinach
Tel. 079 335 39 24


Daniela Grieder
Bürgerrätin, Departement Kultur

In den Nussbäumen 5
4153 Reinach
Tel. 061 711 92 54


Lukas Giger
Bürgerrat, Departement Forst

Römerstrasse 11
4153 Reinach
Tel. 079 174 58 25



Kathrin Beck-Siegrist
Geschäftsführerin

Bohnackerweg 1
4153 Reinach
Tel. 061 712 12 24




Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (GRPK)

Die Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission besteht aus drei Bürgern, die durch die Bürgergemeindeversammlung gewählt werden. Neben der Prüfung der Jahresrechnung obliegt der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission auch die Erwahrung der Bürgerratswahlen.




Wahlbüro

Das Wahlbüro besteht aus 8 Bürger/-innen, die durch die Bürgergemeindeversammlung gewählt werden. Neben der Auszählung der Wahl-/Stimmzettel amtet das Wahlbüro als Stimmenzähler bei den Bürgergemeindeversammlungen.




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